Hallo, wir erstellen Ihnen für Ihr Bauvorhaben gerne ein individuelles Angebot.

Jetzt Angebot anfordern

Heizungs-Innovator mfh systems erhält TOP 100-Siegel

Mittelständler überzeugt bei Innovationswettbewerb.

Mittelständler überzeugt bei Innovationswettbewerb / Wissenschaftliches Auswahlverfahren durchlaufen Die mfh systems GmbH aus Belm bei Osnabrück, ein auf Flächenheizungen für Neubauten und Sanierungsobjekte spezialisiertes Unternehmen, hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden innovative mittelständische Unternehmen geehrt. Zuvor hatte mfh systems in einem von Prof. Dr. Nikolaus Franke anhand von 120 Prüfkriterien geführtes, wissenschaftliches Auswahlverfahren, seine Innovationskraft bewiesen.

Für Achim Nierbeck (66), Berater mit 45-jähriger Erfahrung und ebenso Gesellschafter wie Andreas Piephans (40) und Daniel Schuschan (37), ging es bei mfh um die Spezialisierung und Optimierung von Flächenheiz- und -kühlsystemen im Trockenbau. Getrieben wurden die drei Gesellschafter von der Idee, träge reagierende Fußbodenheizungen zu optimieren, sie energiesparender, behaglicher und geeignet für Sanierungen und Renovierungen zu entwickeln. Weitere Grundlage war, dass mfh Flächenheizungen schnell reagieren, so dass der Nutzer sie Raum für Raum ein- und ausschalten kann. Hierbei wurden neben hydraulischen Systemen auch moderne elektrische Heizsysteme in Boden, Wand oder Decke als Innovation benannt.
"Technologie, Innovation, Verantwortung. Diese drei Begriffe prägen das tägliche Handeln unseres Unternehmens", so Andreas Piephans als geschäftsführender Gesellschafter. "Fortschritt kann nur gemeinsam erreicht werden. Wir leben vom frischen und kreativen Input aller Mitarbeiter." Daniel Schuschan, Geschäftsführer Technik, hebt zudem hervor: "Wir ermutigen Mitarbeiter sich mit Ideen zu beteiligen und fördern "out oft the box" zu denken. Bereits seit Jahren beschäftigen wir uns z. B. mit dem Thema, wie Gebäude der Zukunft autark, solar und wirtschaftlich beheizt werden können. Die ersten elektrischen Lösungen, wie unsere 0,4 mm dünne E-NERGY CARBON Heizfolie, konnten wir bereits vor gut 3 Jahren in den Markt einführen und so einen wertvollen Zeitvorsprung generieren."

"In starren Mustern, wo jeder Innovationsgedanke hinterfragt wird, wäre dies unmöglich gewesen. Für ein Unternehmen wie die mfh systems ist das Vorantreiben von Innovationen der Schlüssel zum Erfolg. Durch das TOP100-Siegel können wir die tägliche Leistung unserer Mitarbeiter nun auch eindrucksvoll dokumentieren und publizieren.", ergänzt Andreas Piephans.
Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. "Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein", stellt er fest. Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.
TOP 100: der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

1